Schulkonzept

Die Raiffeisen Grundschule Feuerbach ist eine private Schule mit besonderem pädagogischem Interesse und seit September 2009 in Betrieb. Auf der Basis christlicher Werte dient das Weise®-Konzept als pädagogischer Leitfaden. Schwerpunkte hierbei sind die Werteorientierung, Individualisierung und Familienorientierung. Mit maximal 16 Kindern pro Klassenstufe bietet unsere Schule eine ideale Lehr- und Lernatmosphäre. Wir unterrichten mit Wochenplan und in Projekten und legen Wert auf individuelle Förderung und Forderung der Schüler.

Der Tagesablauf

Ab 7:30 Uhr kommen die Kinder in die Schule und werden betreut bis der Unterricht um 7:50 Uhr beginnt. Der Unterricht endet montags, dienstags und donnerstags um 13:05 Uhr. Mittwochs und freitags endet der Unterricht um 12:05 Uhr.
Die Kinder können nach der Schule im Hort „Die Lernzentrale“ essen und betreut werden. Dieses Angebot muss gesondert gebucht werden.

Wir leben Familie

Wir lieben und wir leben Familie. Das bedeutet für uns vor allem, dass wir individuell auf Kinder und Eltern eingehen, Familienwerte fördern und Gemeinschaft im Schulalltag und in den Schulfesten leben.

Schulblog

SCHULCURRICULUM

Die Raiffeisenschule arbeitet nach einem selbst erstellten pädagogischen Leitfaden, dem „Schulcurriculum“. Es zeigt die wichtigen Elemente der Unterrichtspraxis unserer Schule. Es wurde aus dem WEiSE®-Konzept und in Abstimmung mit dem Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg entwickelt. Das Schulcurriculum enthält drei Teile:
(a) einen Überblick über die konzeptionellen Bestandteile unserer Grundschulpädagogik,
(b) einen kreativen Themenplan für die wichtigsten Sachthemen, die unsere Grundschulkinder in den 4 Jahren an der Raiffeisen-Grundschule Feuerbach kennen lernen,
(c) einen Überblick über die Werte und Leitperspektiven für die Sachthemen.
Das Schulcurriculum finden Sie hier:

SCHULCURRICULUM (PDF)

Jubiläum: 10 Jahre Raiffeisenschule 2019